Der österreichische Schauspieler Helmut Berger ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das gab sein Agent am Donnerstag (18.05.) bekannt. Berger sei am frühen Donnerstagmorgenfriedlich, aber dennoch unerwartet“ in seiner Heimatstadt Salzburg gestorben. Sein Agent schrieb weiter, dass Berger einer der größten und talentiertesten Schauspieler, die das europäische Kino je gesehen“ hatte.

Weltweit wurde Berger vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Luchino Visconti bekannt, der zu seinem Lebensgefährte wurde. Zu den bekanntesten Filmen gehörten „Die Verdammten“, der für ein Golden Globe nominiert wurde. Andere Filme waren „Gewalt und Leidenschaft“, „Ludwig II“ und der oscarnominierte FilmDer Garten der Finzi Contini“. Die größten Erfolge feierte Berger in den 1960er und 1970er Jahre. Er spielte damals an der Seite von Hollywoodgrößen wie Elizabeth Taylor, Henry Fonda, Anthony Hopkins, Burt Lancaster und Kirk Douglas.

Nach dem Tod von Luchino Visconti im Jahr 1976 stürzte Berger in eine tiefe Krise. Er verfiel dem Alkohol, trieb die Rolle des dekadenten Bohemiens im wirklichen Leben zum Exzess und hat kaum noch Filme gedreht.

Berger arbeitete in den 1960er Jahren auch als Model und war auf dem Cover der Vogue zu sehen. Er war der erste Mann, der in dem Magazin abgebildet wurde. Er bezeichnete sich selbst mal als den „schönsten Mann der Welt“ und sprach von einer „atemberaubenden Schönheit“. Im Jahr 2013 nahm Berger beim RTL-Dschungelcamp teil und musste dann das Camp aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig verlassen. Im Jahr 2018 folgte dann im hohen Alter sein Theaterdebüt: An der Volkshochschule Berlin spielte Berger an der Seite von Ingrid Caven einen Baron der Barockzeit.

Quelle: n-tv.de