Wegen der starken Regenfällen ist das Formel-1-Rennen in Imola am kommenden Wochenende abgesagt worden. Das hat die Formel 1 heute (17.05.) bekanntgegeben. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen dem Automobil-Weltverband FIA und den regionalen Behörden.
„Die Entscheidung wurde getroffen, weil es nicht möglich ist, die Veranstaltung für unsere Fans, die Teams und unser Personal sicher durchzuführen, und es ist die richtige und verantwortungsvolle Entscheidung angesichts der Situation, mit der die Städte und Gemeinden in der Region konfrontiert sind“, heiß es in einer Pressemitteilung. Weiter heiß es: „Es wäre nicht richtig, die lokalen Behörden und Rettungsdienste in dieser schwierigen Zeit weiter unter Druck zu setzen.“ Zur Möglichkeit eines Ersatztermins später im Jahr machte die Formel 1 keine Angaben.
Der Fluss Santerno, der in der Nähe der Rennstrecke liegt, ist über die Ufer getreten. Nach offiziellen Angaben vom Mittwochvormittag führen in der Emilia-Romagna 14 Flüsse Hochwasser. Es wurden mehrere Straßen gesperrt, mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen, weitere Menschen werden vermisst.
Quelle: Sky.de, Twitter.com