Nach zahlreichen Warnstreiks bei Bussen und Bahnen haben sich die Gewerkschaft Verdi und die Verkehrsbetriebe im Tarifstreit nun einigen können. So bekommen die Arbeitnehmer ab Juni eine steuerfreie Einmalzahlung von 1.500 Euro und ab Oktober dann monatlich 300 Euro mehr, wie Verdi mitteilte. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 18 Monate.

In den unteren und mittleren Entgeltgruppen bedeutet es eine Steigerung von 9,3 bis 13 Prozent und damit die dringend notwendige Entlastung angesichts der hohen Inflation“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Volker Nüsse. Vor rund einer Woche hatte es die letzten Warnstreiks bei mehreren Verkehrsunternehmen in verschiedenen Bundesländern gegeben. Betroffen waren vor allem Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs.

Der laufende Tarifkonflikt zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit rund 50 Eisenbahnunternehmen, darunter auch der Deutschen Bahn, die laufen noch und sind nicht daran beteiligt. Allein bei der Bahn verhandelt die EVG für rund 180.000 Beschäftigte. Die EVG drohe mit weiteren Streiks.

Quelle: Wiwo.de