Das Portal „Ebay Kleinanzeigen“ wird seinen Namen ändern. Ab dem 16. Mai wird das Wort Ebay gestrichen und es heißt künftig nur noch „Kleinanzeigen“. Das hat das Unternehmen heute (26.04.) bekanntgegeben.
„Ebay Kleinanzeigen“ wurde im Juni 2021 an den norwegischen Online-Marktplatz Adevintia verkauft. Zu dem Deal gehörte auch die Vereinbarung, dass das Portal nicht sofort einen neuen Namen bekommen sollte. Es lief also bisher unter „Ebay Kleinanzeigen“ weiter. Doch jetzt geht die Umbenennung schneller über die Bühne. Ursprünglich war es erst für Juni 2024 geplant, das Portal umzubenennen.
Kleinanzeigen.de, so wird die Domain dann ja auch heißen, gehört zu den meistgenutzten Webseiten im deutschsprachigen Raum. Das Portal führt mit rund 40 Millionen Nutzern monatlich das Ranking der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung an, schreibt das Medienmagazin MEEDIA. Das Portal hat sich dabei von einer reinen Kleinanzeigenplattform immer mehr zu einer Shopping-Webseite entwickelt. Und damit halt auch zu einer Konkurrenz zu Ebay. Ebay hatte sich in den vergangenen Wochen mehr auf die privaten Käufer zubewegt und verlangt seit Ende März von ihnen keine Angebotsgebühren oder Verkaufsprovisionen mehr.
Für die Nutzerinnen und Nutzer von Ebay Kleinanzeigen wird sich, bis auf den Namen, nichts ändern. Die bisherige Domain ebay-kleinanzeigen.de wird erhalten bleiben, leitet dann aber auf kleinanzeigen.de weiter.
Quelle: MEEDIA.de