US-Präsident Joe Biden hat heute (25.04.) bekanntgegeben, dass er bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 nochmal antreten will. „Jede Generation habe einen Moment, an dem sie für Demokratie und fundamentale Rechte eintreten müsse“, schrieb Biden auf Twitter, wo auch noch ein Video zu seiner erneuten Kandidatur angekündigt wurde. Dieser Moment sei jetzt, schrieb er.

Die Ankündigung des Demokraten erfolgte auf den Tag genau vor vier Jahren, wo er auch seine Präsidentschaftskandidatur für 2020 ankündigte. „Lasst uns den Job zu Ende bringen“, schrieb Biden. Damals, im Jahr 2019, war Biden mit dem Versprechen angetreten, die „Seele der Nation“ nach der Präsidentschaft seines Vorgänger Donald Trump zu heilen. Doch die Gesellschaft in den USA ist ziemlich tief gespalten. Das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche, der ewige Streit über striktere Waffengesetze und der Umgang mit Migranten an der Südgrenze dürften im Wahlkampf wohl wichtige Themen werden, die die tiefen Gräben zwischen Demokraten und Republikanern aufzeigen werden.

Würde Biden seine zweite Amtszeit bekommen und sie auch beenden wäre er am Ende 86 Jahre alt und damit der älteste amtierende US-Präsident der Geschichte. Kritiker in der eigenen Partei hatten das hohe Alter von Biden angeführt. Entsprechende Bedenken hatte er in der Vergangenheit auch selbst als „total legitim“ bezeichnet. Doch für die Demokraten gebe es auch keinen anderen möglichen Kandidaten.

Bei den Republikanern könnte 2024 wieder Donald Trump antreten, was bedeuten würde, dass es im November 2024 wieder zu einem Duell zwischen Biden und Trump kommen könnte. Doch neben Trump wollen bei den Republikanern auch die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley für das Präsidentenamt kandidieren. Doch auch dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, werden mögliche Ambitionen zu einer Kandidatur vorausgesagt. Doch bei ihm ist noch nichts offiziell bestätigt. Aber auch der ehemalige Vizepräsident von Trump, Mike Pence, könnte auch mitmischen.

Quelle: SPIEGEL.de, Twitter.com