Der US-Radiosender NPR ist von Twitter als Staatsfunk markiert worden. Damit steht der Account des Senders mit den staatlichen Nachrichtenagenturen wie Tass aus Russland und Xinhua aus China gleich.

Dies hat Folgen für NPR. Denn damit sinkt die Reichweite des Radiosenders. Der Chef des Radiosenders John Lansing nannte diesen Schritt „unakzeptabel“. Er sagte, dass NPR für Redefreiheit stehe und die Mächtigen zur Rechenschaft gezogen werden. Die Klassifizierung von NPR ist faktisch nicht richtig. NPR ist ein unabhängiger Sender und bekommt seine Finanzen nicht nur aus einem öffentlichen Fond, sondern auch aus Spenden und Beiträgen angeschlossener Rundfunkstationen.

In den Richtlinien von Twitter zur Markierung von Sendern mit staatlicher Finanzierung steht, dass redaktionell unabhängige Sender wie die NPR aber auch die BBC in Großbritannien nicht darunterfallen. Nachdem Twitter-Besitzer Elon Musk von einem Journalisten der „Washington Post“ in einem Tweet auf den Widerspruch hingewiesen wurde, strich Twitter NPR aus dem Satz.

Musk verwies in seinem Tweet auf die Beschreibung, dass Medien markiert würden, bei denen der Staat redaktionelle Kontrolle etwa über finanziellen oder politischen Druck ausübe. Er erklärte nicht, wie das auf NPR zutreffen soll.

Musk geht in letzter Zeit sehr kritisch und auf seine Art und Weise mit Medien vor. So hatte er dem Account der „New York Times“ einfach das Verifizierunghaken entzogen. Musk sieht sich von den US-Medien lange schon unfair behandelt.

Quelle: SPIEGEL.de