Finnland wird morgen (04.04.) offiziell in die Nato aufgenommen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte heute (03.04.) auf einer Pressekonferenz: „Ab morgen wird Finnland ein vollständiges Nato-Mitglied sein.“ Damit dies möglich wurde, mussten noch Nato-Mitglieder wir Ungarn und die Türkei dafür stimmen. Dies geschah letzte Woche.
Man werde die Finnen am Rande des Außenministertreffens der Nato als 31. Mitglied willkommen heißen und am Hauptquartier in Brüssel wird dann auch die finnische Flagge hissen. Stoltenberg sagte: „Das ist wirklich ein historischer Tag.“
Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hatte Finnland im letzten Jahr gemeinsam mit Schweden sich entschlossen, nach lange Zeit militärischer Neutralität in die Nato einzutreten. Die Aufnahme Schwedens in das Militärbündnis dauert noch, weil die Türkei blockiert. Der türkische Präsident Erdogan wirft dem Land vor sich wenig gegen „Terrororganisationen“ zu kümmern. Damit meinte er die kurdische Arbeiterpartei PKK. Gegen Finnland war Erdogan anfangs auch.
Quelle: ZDFheute.de