Bei der Ankündigung zur Jubiläumsstaffel im vergangenen Jahr heiß es von RTL, dass 2023 die letzte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ laufen wird. Man holte dafür Dieter Bohlen nach einer Staffel Abwesenheit wieder zurück und wollte die Show verabschieden. Doch das wird nichts. Was viele als einen Aprilscherz gestern Abend (01.04.) gehalten haben, ist kein Scherz gewesen. RTL setzt DSDS im nächsten Jahr fort.

In der ersten Liveshow der 20. Staffel von DSDS hatte Dieter Bohlen persönlich angekündigt, dass es 2024 eine 21. Staffel geben wird. Auch die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, Inga Leschek, bestätigte die Fortsetzung von DSDS. In einer Mitteilung wird sie folgendermaßen zitiert: „Sowohl bei RTL als auch auf RTL+ lag der Zuspruch über unseren Erwartungen und deutlich über den Vorjahreswerten. Diese positive Resonanz hat uns dazu bewogen, auch in 2024 mit ‚DSDS‘ weiterzumachen.“ Gemeinsam mit ihrem Team sei Leschek angetreten, um Zuschauerinnen und Zuschauer mit unserem Programm zu begeistern. Mit der 20. Staffel von ‚Deutschland sucht den Superstar‘ ist das bereits sehr erfolgreich gelungen.

Wie viele sich DSDS beim Streamingdienst angeschaut haben, weiß man nicht, aber linear schauten im Schnitt 2,2 Millionen Menschen insgesamt zu. Der durchschnittliche Marktanteil liegt wieder damit bei mehr als 13 Prozent. Die 19. Staffel, die ohne Bohlen gelaufen ist, lief dagegen, im Vergleich, schlechter.

Im nächsten Jahr wird man dann wieder nach neuen musikalischen Talenten suchen. Die Altersgrenze, so kündigte das der Sender an, wird fallen. Doch man muss mindestens 16 Jahre alt sein, um an dem Casting teilnehmen zu können.

Quelle: DWDL.de