Die Streamingplattform Twitch verliert seinen Chef. Emmett Shear wird als Chief Excutive Offcer (CEO) zurücktreten. Ein Nachfolger steht auch schon fest. Es wird Dan Clancy, der seit 2019 bei Twitch ist, wird Nachfolger. Shear bleibt als Berater bei Twitch, schrieb er in einem Blog-Eintrag.
In dem Eintrag schrieb Shear, dass er sich als frisch gewordener Vater jetzt auf seine Familie konzentrieren will. Weiter schrieb er: „Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für alle Streamer, die uns schon früh ihre Inhalte und ihre Communitys anvertraut haben, und für alle Streamer, die dies bis heute tun.“ „Ich weiß, dass es für einige von euch schwer zu glauben ist, aber so viele von euch so gut wie möglich zu unterstützen, ist das oberste Ziel für jeden bei Twitch und war es schon immer. Ich möchte auch Amazon dafür danken, dass es der beste Akquisiteur war, den ich mir wünschen konnte. Amazon hat uns wirklich unterstützt und einem so anderen Produkt wie Twitch den Raum gegeben, zu wachsen und sich selbst zu verwirklichen„, so Shear.
Über einen Nachfolger sagte Shear auch etwas und zwar: „Dan Clancy, unser derzeitiger Präsident, war in den letzten Jahren ein enger Partner. Er wird mit sofortiger Wirkung in die Rolle des CEO schlüpfen. Ihm liegen die Twitch-Community, die Streamer und unsere Mitarbeiter sehr am Herzen und er versteht, was Twitch zu Twitch macht.“
Shear begann im Jahr 2006 bei der kleinen Streamingplattform Justin.tv aus der dann Twitch wurde. 2011 wurde er CEO von Twitch. Unter ihm kaufte der Online-Händler Amazon. Nach gut 16 Jahren wird er nun Twitch verlassen. Unter seiner Führung war eine der letzten und umstrittensten Ankündigungen die Deckelung der Twitch-Partner für Abo-Einnahmen, die in diesem Jahr im Juni in Kraft treten wird.
Quelle: Buffed.de