In den kommenden Tagen will Polen der Ukraine vier Kampfjets vom Typ MiG-29 liefern. Das hat der polnische Präsident Andrzej Duda mitgeteilt. Weitere Kampfjets des Typs werden aktuell gewartet und werden dann später geliefert, sagte er am Donnerstag (16.03.) in Warschau nach einem Treffen mit dem tschechischen Präsidenten Petr Pavel. Eine entsprechende Entscheidung habe die Führung des Landes getroffen, die Regierung habe dann einen Beschluss verabschiedet.

Duda sagte weiter, dass die polnische Luftwaffe aktuell über ein Dutzend MiG-29 verfüge, die Anfang der 1990er Jahre aus den Beständen der DDR übernommen wurden. „Sie sind weiterhin die ganze Zeit als funktionierende MiGs für unsere Luftabwehr im Einsatz„, sagte Duda. Die an die Ukraine abgegebenen Jets sollen durch modernere Kampfjets ersetzt werden, die Polen in Südkorea und den USA orderte.

Damit ist Polen das erste Nato-Land, was der Bitte der Ukrainer nachkomme und Kampfflugzeuge zur Verteidigung gegen Russland nachkomme. Die Regierung in Warschau hatte letzte Woche mitgeteilt, dass sie nur Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern werde, wenn es dafür eine größere internationale Koalition geben würde. Auch die Slowakei hat sich dazu bereit erklärt, dass man Kampfjets vom gleichen Typ wie Polen zur Verfügung stellen werde.

Quelle: ZDFheute.de