Katharina Althaus hat bei der nordischen Ski-WM in Planica die erste Goldmedaille geholt. Die 26-Järhige hat nach Sprüngen auf 98,5 und 97 Meter knappe vor der Österreicherin Eva Pinkeling gewonnen. Es ist insgesamt ihre vierte Einzelmedaille bei einem Großereignis und ihre erste Goldmedaille.

Neben Althaus und Pinkeling hat die Norwegerin Anna Odine Stroem das Podium komplettiert. Selina Freitag kam als vierte im slowenischen Tal der Schanzen ein Top-Resultat, auch Anna Ruprecht und Luisa Görlich lieferten gute Ergebnisse.

Für Althaus gibt es bei der WM noch drei weitere Medaillenchancen. So kann sie unter anderem am kommenden Sonntag (26.02.) in der Mixed-Staffel eine Medaille holen. Da holte Deutschland schon 2015, 2017, 2019 und 2021 WM-Gold. Bei den drei von vier Wettbewerben war Althaus Teil der Mannschaft.

Quelle: ZDFheute.de