Die USA haben laut eigenen Angaben wieder einen möglichen Spionageballon gesichtet. Diesmal aber über Lateinamerika. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder, sagte: „Wir sehen Berichte über einen Ballon, der Lateinamerika überfliegt. Wir sind dabei herauszufinden, ob es sich dabei um einen weiteren chinesischen Überwachungsballon handelt.“ Den genauen Ort nannte er nicht.

Schon am vergangenen Donnerstag (02.02.) hatte das Pentagon (US-Verteidigungsministerium) mitgeteilt, dass sich ein Spionageballon seit Tagen über dem US-amerikanischen Luftraum bewege. US-Außenminister Anthony Blinken sagte daraufhin seine Reise nach Peking ab. Der Suche soll aber zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, sobald die Umstände um diesen Ballon geklärt seien.

Die ohnehin schon angespannten Beziehungen zwischen den USA und China werden dadurch weiter belastet. Das US-Militär wirft Peking vor, den großen Spionage-Ballon über dem Norden der USA platziert zu haben. Nach Zögern gab Peking zu, dass es sich dabei um ein chinesisches Flugobjekt handele, aber das diene zu wissenschaftlichen Zwecken und sei von seiner eigentlichen Flugbahn abgekommen.

Quelle: ZDFheute.de