Zum Monatsende wird Microsoft den eigenen Verkauf von Windows-10-Lizenzen beenden. Windows 10 Pro und Windows 10 Home werden dann nur noch bis zum 31. Januar verfügbar sein. Darauf weisen Meldungen auf den entsprechenden Produktseiten von Microsoft hin. Weiterhin kann man sich als OEM-Version oder auf physischen Medien holen.
Doch Windows 10 bekommt weiterhin Sicherheitsupdates. Das garantiert das Unternehmen. Bis 2025 wird dies passieren. Microsoft will sich nun mehr auf das Nachfolge-OS, Windows 11 konzentrieren.
Wie das Marktforschungsinstitut Gartner berichtete, nahm die Zahl der Unternehmen zu, die einen Wechsel auf Windows 11 prüfen. „Viele Organisationen sind in diesem Monat in Pilotprojekten oder starten diese und planen, neue Käufe in den nächsten Monaten mit Win 11, sobald sie sich wohlfühlen“, heiß es vom Marktforscher Steve Kleynhans, berichtet Golem.de
Mit fast 58 Prozent Marktanteil ist Windows 10 weiterhin das weitverbreitete Desktopbetriebssystem. Windows 11 folgt mit 12,8 Prozent. Windows 11 erschien im Juni 2011.
Quelle: Golem
Die Umstellung von Windows 1o auf 11 wird nach meiner Erfahrung noch in einigen Firmen dauern. Von Kommunen ganz zu schweigen.
Kommentarfunktion ist geschlossen.