In der Tech-Branche geht der Abbau von Arbeitsplätzen weiter. Nun hat auch der Mutterkonzern von Google, Alphabet, angekündigt Jobs zu streichen. Weltweit sollen 12.000 Stellen gestrichen werden, teilte Firmenchef Sundar Pichai in einer Mail an die Mitarbeiter an. Das entspricht rund sechs Prozent der Belegschaft.

Betroffen sind demnach neben der Verwaltung auch die Produkt-Entwickler. Pichai deutete an, dass Bereiche außerhalb des Kerngeschäfts beim Jobabbau stärker in den Fokus genommen werden. Man wolle die Belegschaft an den zentralen Prioritäten des Konzerns anpassen, teilte er mit. Dazu gehört vor allem die Entwicklung Künstlicher Intelligenz.

Im Lauf der vergangenen zwei Jahre haben wir spektakuläre Wachstumsphasen erlebt“, heiß es in der Mail von Pichai weiter. Entsprechend habe sein Unternehmen im großen Stileine andere wirtschaftliche Realität als die, mit der wir heute konfrontiert sind“ eingestellt, begründete er diesen Schritt.

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Tech-Unternehmen in den USA den Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt. So hat erst am vergangenen Mittwoch (18.01.) Microsoft angekündigt, dass man 10.000 Stellen streichen werde. Vorher hatten auch Amazon, Meta und Twitter dies angekündigt.

Quelle: ZDF