Der DFB hat einen neuen Sportdirektor gefunden. Der 62-jährige Ex Bundestrainer Rudi Völler soll einen Teilbereich des zurückgetretenen Oliver Bierhoff übernehmen. Das hat der entsprechende Expertenrat nach Informationen der Bild-Zeitung empfohlen. Nun muss der Aufsichtsrat Völler im Amt bestätigen.

Vom Jahr 2000 an führte Völler bereits die Nationalmannschaft als Bundestrainer und wurde mit dieser bei der WM 2002 Vize-Weltmeister. Nach dem Vorrundenaus bei der EM 2004 trat Völler allerdings als Trainer zurück. Nach seiner aktiven Bundestrainerkarriere war Völler Sportdirektor bei Bayer Leverkusen, wobei er für drei Ligaspiele als Interimstrainer fungierte. 2018 wurde er dann Sportgeschäftsführer von Bayer Leverkusen, schied aber Mitte 2022 als dieser aus.

Völler folgt auf Ex-Sportdirektor Oliver Bierhoff, der nach mehreren Misserfolgen wie dem Vorrundenaus in Russland bei der WM 2018 sowie in Katar 2022 oder dem Achtelfinalaus gegen England bei der EM 2020 sein Amt Ende des Jahres niedergelegt hatte.

Quelle: sport1.de