Die Formel-1-Ära bei RTL ist nun endgültig zu Ende gegangen. Wie der Kölner TV-Sender heute (17.01.) einen Artikel der „Bild“ bestätigte, wird man komplett aus der Formel-1-Übertragung aussteigen. Das bedeutet, dass man mit dem Pay-TV-Sender Sky keinen neuen Vertrag aushandeln werde, um vier Rennen in diesem Jahr zu zeigen.
„Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte“, sagte ein Sendersprecher dem Medienmagazin DWDL. Zuletzt hatte RTL die vier Formel-1-Rennen in den letzten beiden Jahren, dank einer Kooperation mit Sky gezeigt.
Wie „Bild“ berichtet, wollte RTL die geforderte Summe von 10 Millionen Euro nicht bezahlen. Außerdem wollte man beim Kölner Privatsender mehr als nur vier Rennen zeigen. Laut dem Bericht sollen nun ARD, ZDF und ProSieben Interesse an den Rechten zeigen.
Ob die Formel 1 ins Free-TV zurückkehren wird, ist sehr unwahrscheinlich. Erst im vergangenen Jahr hatte Sky seine Rechte bis 2027 verlängert und ab 2025 muss der Sender nur noch ein Rennen pro Saison im Free-TV zeigen. Unklar bleibt nun, ob es wirklich so dazu kommen wird und die Formel 1 in Deutschland komplett ins Pay-TV verschwinden wird.
Quelle: DWDL