Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll sich Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) entschieden haben von ihrem Amt zurückzutreten. Die Initiative dazu soll, so berichtet das die „Bild“ in ihrer heutigen Ausgabe, von ihr selbst kommen. Die Zeitung berichtet das, unter Berufung auf „mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen“. Das genaue Datum des Rücktritts soll noch nicht feststehen.

Auch das Nachrichtenmagazin SPIEGEL“ und die „Süddeutsche Zeitung“ berichten von angeblichen Rücktrittsplänen der Ministerin. Die SZ beruft sich auf Angaben aus dem Umfeld von Lambrecht. Grund für den Rücktritt soll laut „Bild“ die Ansicht Lambrechts, dass im Verteidigungsministerium ein Neuanfang notwendig sei.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte gestern Abend (13.01.) auf Anfrage mehrerer Nachrichtenagenturen: „Es sind Gerüchte, die wir nicht kommentieren“.

Wegen mehrerer Pannen als Ministerin steht Lambrecht in der Kritik. Zuletzt ihr Video an Silvester auf Instagram. Dieses Video hatte den Druck auf die Politikerin weiter erhöht. Auch wegen dem Problemen mit den Puma-Panzern steht sie unter Druck und in der Kritik. Bei einer Schießübung im Dezember hatte dieser Panzer den Geist aufgegeben. Lambrecht gab für die Pannen vorschnell der Industrie die Schuld. Die Opposition stellte ihre Eignung als Ministerin in Frage und forderten ihren Rücktritt.

Quelle: ZDF