Brasilien hat seine Legende verloren! Pelé, bürgerlich Edson Arantes do Nascimento genannt, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das gab seine Familie am Donnerstag (29.12.) bekannt.
Er galt als einer der besten Fußball-Spieler seiner Zeit. Er schoss 77 Tore in 92 Länderspiele und gewann mit der mit der brasilanischen Nationalmannschaft dreimal die Fußball-WM (1958, 1962, 1970). Im Jahr 2000 wurde er bei einer FIFA-Wahl zum Spieler des Jahrhunderts gewählt.
Pelé starb wegen seiner Krebserkrankung. Er war seit Ende November im Albert-Einstein-Hospital in Sao Paulo, um wegen einer Chemotherapie gegen einen Dickdarmtumor neu einzustellen. Wie mehrere Medien berichteten, soll die Chemotherapie zuletzt nicht mehr angeschlagen haben. An Weihnachten hatte sich die Familie der Fußball-Legende an seinem Krankenbett versammelt. Tochter Kely Cristina Nascimento postete am Samstag (24.12.) ein Familienfoto auf ihrer Instagram-Seite, auf dem unter anderem auch die Frau von Pelé zu sehen ist.
Der Zauber von Pelé wirkte auch über den Sport hinaus. Der Dichter Carlos Drummond de Andrade beschrieb die Fußball-Kunst so Pelé so: „Die Schwierigkeit, das Außergewöhnliche, ist nicht, 1.000 Tore zu schießen wie Pelé – sondern ein Tor schießen wie Pelé.“
Quelle: ZDF