Vor gut zwei Wochen wurde verkündet, dass Derchotv Twitter zum Jahreswechsel verlassen wird. Der Grund ist die Politik von Twitter-Eigentümer Elon Musk und dass er die Redefreiheit nicht ernst nimmt. Nun wird es ein paar Ankündigungen geben, was mit Derchotv und mit Twitter zu tun haben wird.

Weil diese Ankündigung zu kurzfristig kam, wird Derchotv nach 2023 auf Twitter bleiben! Der Grund ist einfach die Reichweite und die Tatsache, dass Derchotv auf Twitter auch eine große Reichweite derzeit hat. Außerdem wird Derchotv trotzdem auf Mastodon sein, was schon längst passiert ist. Doch Mastodon bietet nicht (auch wenn ich sie noch nicht gefunden habe) gewisse Features an, wie das Einrichten von Posts, die zu bestimmten Zeiten kommen und einen Bot für Discord. Deswegen wird Derchotv auf Twitter bleiben.

Ob Derchotv generell Twitter verlassen wird, kann ich derzeit nicht sagen. Aber wie Elon Musk mit Twitter und der Redefreiheit und somit auch der Pressefreiheit auf Twitter umgehen wird, wird man dann sehen und das hängt davon ab, ob Derchotv weiterhin auf Twitter bleiben wird.