Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj plant US-Medienberichten zufolge heute (21.12.) seine erste Auslandsreise seit Beginn des Ukraine-Kriegs. So soll es in die US-Hauptstadt Washington gehen. Geplant sei unter anderem ein Besuch bei US-Präsident Joe Biden, berichtet CNN. Wie Fox News und „Punchbowl News“ berichteten, soll es auch einen Besuch des US-Kongresses geben.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, würden aber gerade noch Sicherheitsmaßnahmen rund um die Reise geprüft. CNN und „Punchbowl News“ betonten, dass der geplante Besuch von Selenskyj wegen Sicherheitsbedenken noch abgesagt werden kann.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat Selenskyj sein Land nicht verlassen. Gestern reiste der ukrainische Präsident in die hartumkämpfte Stadt Bachmut im Osten des Landes. Die USA sind in dem seit knapp zehn Monaten andauernden Krieg der wichtigste Unterstützer der Ukraine.

Quelle: ZDF