Der ukrainische Präsident Wolodymr Selenskyj ist auf dem Weg in die US-Hauptstadt Washington. Vorher hatten mehrere US-Medien darüber berichtet, dass der er heute (21.12.) dort erwartet wird. Die US-Regierung bestätigte nun entsprechende Berichte.

Selenskyj wird von US-Präsident Joe Biden empfangen und wird auch vor dem US-Kongress sprechen. Den Angaben zufolge will Biden im Zuge des Treffens mit Selenskj auch bekanntgeben, dass die USA der Ukraine das Patriot-Flugabwehrsystem liefern werden.

Auf Twitter bestätigte der ukrainische Präsident, dass er eine Reise nach Washington antreten werde. „Ich bin in die USA abgeflogen, um die Stabilität und Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu stärken“, schrieb er. Für Selenskyj ist es die erste Auslandsreise seit Beginn des Kriegs mit Russland in seinem Land.

Quelle: Tagesschau, Twitter