Elon Musk hält sich an die Umfrage! Der Twitter-Chef ist bald nicht mehr Twitter-Chef. Das kündigte er auf der Plattform an. „Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der töricht genug ist, den Job zu übernehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten“, schrieb er in der vergangenen Nacht. Vorher berichtete der Finanzsender CNBC, dass Musk aktiv einen Nachfolger für ihn als CEO bei Twitter suche.

Am Sonntag (18.12.) hatte Musk erklärt, dass es bisher keinen Nachfolger gebe und das „niemand den Job will, der Twitter tatsächlich am Leben erhalten kann“. Musk hatte sich nach Kritik an seinem Führungsstil einer Abstimmung auf Twitter gestellt. Rund 57,5 Prozent der teilgenommenen User haben für das Ende von Musk als Twitter-Chef gestimmt. Er hatte auch angekündigt, dass er das Ergebnis akzeptieren werde.

Musk hatte schon vor der Abstimmung gewarnt, dass es keine Interessenten gebe, die Twitter führen wollen. Er selbst hatte den Spitzenposten im Zuge seiner Übernahme, die 44 Milliarden Dollar kostete, im Oktober übernommen. Musk hatte immer wiederholt, dass dies keine Dauerlösung sein dürfte. Er gehe auch davon aus, dass seine Arbeitszeit bei Twitter reduziert wird und die Führung dort mit der Zeit abzugeben, sagte Musk in den vergangenen Monaten. Der Tech-Milliardär leitet auch Unternehmen wie SpaceX und Tesla, die ihr in letzter Zeit wohl vernachlässigt hatte.

Quelle: ZDF, Twitter