Lionel Messi und die argentinische Fußball-Mannschaft sind bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft neuer Weltmeister geworden. Beim Finale am Sonntag-Nachmittag (18.12.) deutscher Zeit besiegte die Albiceleste Titelverteidiger Frankreich mit 4:2 im Elfmeterschießen (3:3, 2:2, 0:0). Damit holt sich Argentinien nach 1978 und 1986 den dritten Weltmeister-Titel.

Vor allem für Lionel Messi ist dies eine besondere Krönung seiner Karriere. „Ich wollte es so sehr. Ich wusste, dass Gott es mir geben würde, ich hatte das Gefühl, dass es so sein würde“, sagte er. Die Franzosen stehen weiterhin bei zwei Titel und hätten die Chance gehabt zum ersten Mal seit 1962 den Weltmeister-Titel zu verteidigen.

Vor knapp 89.000 Zuschauern ging Argentinien durch Messi mit einem Foulelfmeter in Führung (23.). Sein langjähriger Weggefährte Angel di Maria legte nach einem überragenden Konter den zweiten Treffer ein (36.). Nach dem Halbzeitwechsel brachte dann der französische Superstar Kylian Mbappe mit gleich zwei Treffern die Franzosen in Führung. In der Verlängerung brachte Messi Argentinien wieder in Führung, ehe dann Mbappe wieder ausglich.

Im Elfmeterschießen hatten die Südamerikaner trotz der Rückschläge die besseren Nerven behalten. Messi, Paulo Dybala und Leandro Paredes verwandelten mehr oder weniger sicher. Auf französischer Seite haben Kingsley Coman und Aurelien Tchouameni. Mit dem vierten Elfmeter schoss Gonzalo Montiel die Albiceleste zum dritten Weltmeister-Titel.

Quelle: ZDF