Die Trump Organization ist wegen Steuerbetrugs und anderer Finanzverbrechen verurteilt worden. Das Unternehmen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sei „in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden“, erklärte der zuständige Staatsanwalt von Mannhatten, Alvin Bragg, auf Twitter. Die Geschworenen des Gerichts sahen es demnach als erwiesen an, dass der Konzern Zusatzleistungen für Manager nicht angegeben und versteuert hatte.

Damit droht der Trump Organization eine Geldstrafe von mehr als 1,5 Millionen Dollar. Das genaue Strafmaß soll am 13. Januar 2023 verkündet werden. Trump selbst war nicht angeklagt. „Dies war ein Fall von Gier und Betrug. In Manhattan steht kein Unternehmen über dem Gesetz“, erklärte Bragg.

Die Vorwürfe gegen das Unternehmen des Rechtspopulisten, der Luxushotels, Golfclubs und Geschäftsimmobilien gehören, beziehen sich auf einem Zeitraum ab dem Jahr 2005. Spitzenmanager sollen geldwerte Vorteile erhalten haben, die aber nicht gegenüber dem Fiskus angegeben wurden. Der Prozess richtete sich konkret gegen die zur Trump Organization gehörenden Unternehmen Trump Corporation und die Trump Payroll Corp.

Quelle: n-tv