Die chinesische Regierung hat landesweite Corona-Lockerungen angekündigt. So können nun Menschen, die milde Symptome haben, künftig ihre Quarantäne zu Hause verbringen und müssen nicht ins Krankenhaus oder in zentrale Quarantäneeinrichtungen.
Aus mehreren Städte gab es Berichte, dass es aufgrund der Rekord-Fallzahlen gar keine Plätze mehr gibt. Dass nicht nur mehr ganze Häuserblocks oder Städte abgeriegelt werden, sondern nur noch einzelne Stockwerke oder Wohnungen oder das sogenannte „Hochrisikogebiete“ nur noch maximal fünf Tage abgesperrt sollen, wenn es keine neuen Fälle gibt, ist ebenfalls neu.
Wenn diese Lockerungen kommen, werden sie den Alltag vieler Menschen in China sehr erleichtern. Damit will die Führung in Peking den Druck der Demonstrationen nachgeben. In den vergangenen Tagen gab es die heftigsten Proteste, die man in China seit 1989 nicht mehr erlebt hat. Aber von den Protesten wird nichts in der Ankündigung gesagt.
Die strikte Null-Covid-Politik von Chinas Staatschef Xi Jinping hatte die Wirtschaft des Landes gebremst und die weltweiten Lieferketten gestört. Wegen der wochenlangen Abrieglungen konnten viele Menschen kein Geld verdienen und weswegen sie dann auf die Straßen gegangen sind.
Quelle: ZDF