Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November nur leicht gesunken. Rund 2,434 Millionen Menschen in Deutschland haben keine Arbeit, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute (30.11.) mit. Das sind im Vergleich zum Oktober 8.000 weniger, aber 117.000 mehr als im November 2021. Die Arbeitslosenquote liegt damit unverändert bei 5,3 Prozent. Sie liegt aber, im Vergleich zum November 2021, um 0,2 Prozentpunkte höher.

Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, sagte: „Insgesamt ist der Arbeitsmarkt stabil. Zwar sind Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung saisonbereinigt erneut gestiegen und Kurzarbeit nimmt wieder zu, die Beschäftigung wächst aber deutlich.

Bei der Kurzarbeit stellte die Bundesagentur wieder einen Anstieg fest. Vom 1. bis zum 24. November hätten Arbeitgeber für 82.000 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Daten über tatsächlich ausgezahltes Kurzarbeitergeld liegen nur bis September vor. In dem Monat zahlte die Arbeitsagentur für 157.000 Beschäftigte Kurzarbeitergeld aus. Das sind doppelt so viele wie im August gewesen.

Die Einstellungsbereitschaft der Betriebe sei weiterhin hoch, habe sich aber etwas abgeschwächt, teilte die Behörde mit. Im November waren demnach 823.000 offene Stellen gemeldet. Das sind rund 15.000 mehr als noch im November 2021.

Quelle: SPIEGEL