Russland hat den Rückzug seiner Truppen aus der Stadt Cherson im Süden der Ukraine angeordnet. Das hat der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu mitgeteilt.

Der General Sergej Surowikin erklärte dazu noch, dass dies beabsichtigt sei, dass die Streitkräfte sich auf das Halten des Ostufers des Flusses Dnipro konzentrieren sollten. Es bestehe die Gefahr, dass das Gebiet am Westufer überschwemmt werde und die russischen Truppen dort eingekesselt werden.

Bislang haben rund 115.000 Menschen die Region verlassen. Es sei dort unmöglich, die Stadt noch zu versorgen.

Die teilweise von Russland besetzte Region ist seit Wochen das Ziel der umfassenden Gegenoffensive der Ukraine. Russland hatte die Region in den ersten Wochen des Kriegs besetzt und im September dort eine völkerrechtswidrige Wahl abgehalten und dann die Region annektiert.

Quelle: ZDF