Zwei Jahre ist schon die letzte große Wahl in den Vereinigten Staaten her. Damals endete sie fast in einem Chaos, den der immer noch „Hoffnungsträger“ der US-Republikaner, Donald Trump, die Demokratie aushebeln wollte. Doch, wie wird es dieses Mal?

Heute (08.11.) werden in den USA 36 der 100 Senatssitze und alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus neu gewählt. Für die Demokraten von US-Präsident Joe Biden steht einiges auf dem Spiel. Neben dieser Wahl, die Midterms genannt wird, wird noch in 36 Staaten über neue Gouverneure und über weitere politischer Vertreter entschieden. Eine Schicksalswahl wieder einmal in den USA.

Klar könnte schon in der Nacht sein, wer die Macht im Repräsentantenhaus haben wird, aber es könnte sogar noch Wochen dauern, ob und welche Partei im Senat die Kontrolle haben wird, und damit auch über die Regierungspläne von Biden und den Demokraten.

Viele Politiker haben für die Wahl geworben und hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung. Viele sind schon vorher wählen gegangen und andre gehen erst mit dem heutigen Tag an die Wahlurne.

Wie es ausgehen wird, kann in der Nacht und danach noch wirklich spannend werden. Vor allem auch, ob dann Donald Trump, seine mögliche Kandidatur, für die Präsidentschaftswahlen 2024 wirklich machen wird oder wieder alle warten lässt. Doch eins wird feststehen bei dieser Wahl: Biden wird es schwerer haben.

HINWEIS | In einem UPDATE SPEZIAL auf https://twitch.tv/Derchotv wird Derchotv am Mittwoch (09.11.) ab 9 Uhr euch informieren, wie es im Senat und im Repräsentantenhaus aussehen wird. Wer Gouverneur wird und wie die Reaktionen der jeweiligen Parteien aussehen wird.

Quelle: ZEIT.de