Elon Musk hat Twitter jetzt übernommen. Der Chef von Tesla und SpaceX hat Medienberichten zufolge auch seine erste Amtshandlung als neuer Besitzer des Kurzmitteilungsdienst getroffen. Er hat mit der Entlassung in der Chefetage begonnen.

So wurden gestern (27.10.) schon unter anderem Firmenchef Parag Agrawal und Finanzchef Ned Segal entlassen, berichtete unter anderen der Finanzsender CNBC und das „Wall Street Journal“. Auch die für den Kampf gegen Hassrede und Falschinformationen zuständige Top-Managerin Vijaya Gadde sei unter den Entlassenen, heiß es.

Der Milliardär hatte unter anderen die Führung von Twitter in den letzten Monaten immer wieder angegriffen und kritisiert. Mindestens einer der Manager sei aus der Firmenzentrale herausgeführt worden, schrieb die „New York Times“ unter Berufung auf informierte Personen.

Eine offizielle Mitteilung zum Abschluss der rund 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme steht aber immer noch aus.

Quelle: ZDFheute