Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einem überraschenden Besuch in der Ukraine eingetroffen. Er kam am Dienstagmorgen (25.10.) mit dem Zug in der Hauptstadt Kiew an. Dort wird es sich im Laufe des Tages mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen.

Der Bundespräsident hatte der Ukraine die weitere Solidarität Deutschlands zugesagt. Bei seiner Ankunft sagte er: „Meine Botschaft an die Ukrainerinnen und Ukrainer ist: Wir stehen nicht nur an Eurer Seite. Sondern wir werden die Ukraine auch weiterhin unterstützen – wirtschaftlich, politisch und auch militärisch.“ Seine Botschaft an seine Landsleute zuhause laute: „Vergessen wir nicht, was dieser Krieg für die Menschen hier in der Ukraine bedeutet, wie viel Leid, wie viel Zerstörung herrscht. Die Menschen in der Ukraine brauchen uns.

In weiteren Stationen wird sich Steinmeier unter anderem mit eigenen Auge einen Überblick über die Zerstörungen durch die russischen Angriffe verschaffen. Er ist erstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine.

Quelle: ZDFheute, Twitter