Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Montagmorgen (17.10.) wieder von Explosionen erschüttert worden. Eine Woche nach den schwersten Angriffen seit Monaten sind in der Stadt wieder Explosionen zu hören gewesen. Nach Angaben von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko traf eine Explosion den Innenstadtbezirk Schewtschenkiwskyj. Rettungskräfte sind im Einsatz. Bisher gibt es keine Angaben über Opfer.

Vorher hatten Sirenen schon vor Luftangriffen gewarnt. In den Online-Netzwerken hatte der Bürgermeister aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben des ukrainischen Präsidalamtes wurde Kiew mit Angriffsdrohnen attackiert. „Die Russen glauben, das werde ihnen helfen, aber es zeigt nur ihre Verzweiflung„, erklärte der Leiter des Präsidialamtes, Andrij Jermak. Auf Twitter hat ein ZDF-Kameramann einen der Kampfdrohen beobachten können.

Letzte Woche Montag (10.10.) hatte die russische Armee Kiew und zahlreiche weitere Städte der Ukraine angegriffen. Dabei sind mindestens 19 Menschen getötet worden und 105 Menschen weitere verletzt worden. Nach Darstellung des russischen Regimes in Moskau waren die massiven Angriffe, die vor allem auf die Infrastruktur zur Energieversorgung abzielten, die Antwort auf die Explosion auf der Krim-Brücke, für die Russland den ukrainischen Geheimdienst verantwortlich macht.

Quelle: ZDF, Twitter