US-Präsident Joe Biden hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere Militärhilfe einschließlich fortschrittlicher Luftabwehrsysteme“ versprochen. Bei einem Telefonat hat Biden Selenskyj zugesichert, „die Ukraine weiterhin mit allem zu versorgen, was sie für ihre Verteidigung benötigt“, teilte das Weiße Haus mit.

Vorher hatte der US-Präsident zuvor die jüngsten russischen Raketenangriffe auf Kiew und andere ukrainische Städte verurteilt. In einer Erklärung des Präsidialamts: „Bei diesen Angriffen wurden Zivilisten getötet und verletzt sowie Ziele zerstört, die keinem militärischen Zweck dienten.

Sie zeigten die „äußerte Brutalität“ von Wladimir Putinsillegalem Krieg“ gegen das ukrainische Volk. Die Angriffe machten die USA umso entschlossener, so lange wie notwendig der Ukraine beizustehen. Die USA haben seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs Hilfen in Höhe von mehr als 16,8 Milliarden Dollar zukommen lassen.

Auf Twitter schrieb Selenskyj von einem „produktiven Gespräch“ mit Biden. Er schrieb: „Die Luftabwehr ist derzeit die oberste Priorität unserer Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich.“ Die USA sollten auch Führung zeigen bei einer harten Haltung der G7-Gruppe und bei der Unterstützung für eine Verurteilung Russlands durch die UN-Vollversammlung.

Quelle: ZDF, Twitter