Der Wirtschafts-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die drei US-Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. Das hat die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekanntgegeben.

Ben Bernanke, der ehemalige US-Notenbankchef, und die beiden anderen Ökonomen bekommen die Auszeichnung „für ihre Erforschung von Banken und Finanzkrisen„, wie der Generalsekretär der Akademie, Hans Ellegren, bei der Bekanntgabe sagte.

Mit ihrer Arbeit hätten sie das Verständnis der Regulierung der Finanzmärke erheblich verbessert, erklärte das Gremium. In der Amtszeit von Bernanke als US-Notenbankchef (2006 – 2014) fiel die Finanzkrise nach dem die US-Bank Lehman Brothers im Jahr 2008 pleite ging. Als Forscher beschäftigte er sich intensiv mit der Finanzkrise in den 1930er Jahren.

Diamond und Dybvig entwickelten theoretische Modelle, die zeigen, warum Banken existieren und warum ihre Rolle in der Gesellschaft sie anfällig für Gerüchte über ihren bevorstehenden Zusammenbruch macht.

Mit dem Wirtschafts-Nobelpreis sind alle Nobelpreise verliehen worden. Vergangene Woche wurden die Preisträger der Nobelpreise für Physik, Chemie, Medizin, der Literatur und der Friedensnobelpreis verkündet. Am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, werden die Nobelpreise verliehen.

Quelle: ZDF