Führende Vertraute des eingesperrten Oppositionspolitiker Alexej Nawalny haben angekündigt, dass sie sich neuformieren wollen. Die Anti-Korruptionsorganisation von Nawalny hat angekündigt, dass sie wieder ihre Büros öffnen werde.

Das Ziel sei es, gegen „die Mobilisierung und den Krieg“ in der Ukraine zu kämpfen, kündigte der im Exil lebende Nawalny-Vertraute Iwan Schdanow in einem Video an. Die Zeit sei reif, da die Regierung durch Fragen über den Krieg geschwächt sei. Er erklärte: „Die schlafende Mehrheit ist aufgewacht, (Präsident Wladimir) Putin selbst hat sie aufgeweckt.“ Das Video wurde von Nawalnys engstem Verbündeten und wichtigstem Strategen Leonid Wolkow gepostet, welcher auch im Exil lebt.

Zur Verstärkung der russischen Truppen in der Ukraine ordnete Russlands Präsident Wladimir Putin im September eine Teilmobilisierung an. Die Teilmobilisierung habe „Leid in jede russische Familie gebracht“, erklärte Wolkow. Das Netzwerk werde als „Untergrundpartisan“ agieren, erklärten Schdanow und Wolkow.

Nawalny ist seit Januar 2021 inhaftiert. Die erhobenen Vorwürfe gelten als politisch motiviert. Viele seiner engen Mitstreiter haben Russland verlassen. Die Antikorruptionsstiftung und ein Netzwerk von Regionalbüros wurde im gleichen Jahr zerschlagen und als extremistisch eingestuft.

Quelle: ZDFheute