Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden meldet einen Anstieg der Inflation in Deutschland.

Ganz überraschend kommt das nicht, da die Tankrabatte und das 9€-Ticket im ÖPNV im September beendet wurden.
So beträgt die vorläufige Inflationsrate im September 2022 10,0% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Plus von 1,9%.

Vor allem der Energie-Sektor hat zugelegt. So waren es noch 35,6% im August, schon sind es jetzt für September 43,9%. Die erst eben beschlossene Gaspreisbremse (Wir haben berichtet) könnte ein wenig Hoffnung bringen, wenn da nicht die Meldung von den Wirtschaftsforschungsinstituten ist, dass Deutschland sich schon in einer Rezession befände und sich alles im nächsten Jahr noch verschlimmert. (Auch hierzu haben wir berichtet)

Vergleichbar sei diese Inflation mit der aus der Öl-Kriese in den 70er Jahren, was aber nur die alte (West-Deutsche) Bundesrepublik betraf, aber nur annährend Vergleichbar, da es so eine Teuerung noch nie in der Bundesrepublik seit 1951 gab.

Die Bundesnetzagentur hat außerdem mitgeteilt dass Haushalte und das Gewerbe 20% aktuell mehr Gas verbrauchen anstatt weniger, im Vergleich zum Vorjahr. Die Gasspeicher seien zwar zu rund 91% gefüllt, aber in Hinblick auf den Winter könnte das knapp werden, so die Netzagentur. [1]

Quellen: Handelsblatt [1], SPIEGEL, Tagesschau, Deutschlandfunk, Statistisches Bundesamt