Die Ukraine hatte ja den Eurovision Songcontest in diesem Jahr gewonnen. Doch wegen des Krieges gegen Russland kann der ESC im nächsten Jahr nicht im eigenen Land stattfinden. Nun hat sich Großbritannien bereit erklärt ihn auszutragen und hat zahlreiche Städte ins Rennen geschickt. Nun sind nur noch zwei Orte im Rennen.

Die BBC teilte heute (27.09.) mit, dass der ESC 2023 entweder in Glasgow oder in Liverpool stattfinden werde. Zur Auswahl standen auch die Orte Manchester, Birmingham, Newcastle, Leeds und Sheffield. Noch im Herbst soll dann die finale Entscheidung fallen.

Der ESC wird dann in seiner Geschichte zum neunten Mal in Großbritannien stattfinden. Der ESC-zweitplatzierte, Sam Ryder, der für Großbritannien angetreten ist, sagte: „Es ist die Party der Ukraine. Wir laden sie lediglich ein, sie bei uns zu Hause zu schmeißen„. Weiter sagte er: „Wir wissen hier im Vereinigten Königreich, wie man eine Party feiert.“ Ähnlich äußerte sich der Sänger der Siegerband Kalush Orchestra, Oleh Psjuk. Er sei traurig, dass der ESC nicht in seinem Heimatland stattfinde, aber: „Wir hoffen, dass die Eurovision 2023 ein ukrainisches Flair haben und unsere schöne, einzigartige Kultur feiern wird“, sagte er der Nachrichtenagentur PA.

Trotz der Verlegung nach Großbritannien wird der Eurovision Songcontest 2023 die ukrainische Kultur, die Geschichte und dessen Musik feiern.

Quelle: SPIEGEL.de