Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat neue Angriffe auf das von Russland besetzte Gebiete in der Ukraine angekündigt. In seiner täglichen Videoansprache sagte er: „Vielleicht erscheint es irgendjemandem unter Ihnen so, dass nach einer Reihe von Siegen Stille eingetreten ist, doch das ist keine Stille.“ Die nächsten Ziele der Rückeroberung sollen die Städte Mariupol, Melitopol und Cherson sein.

Nach Selenskyjs Angaben wird sich die Ukraine dabei nicht nur auf Gebiete konzentrieren, die es vor dem russischen Überfall im Februar kontrollierte. Auch die Gebiete, die von Moskau unterstützen Separatisten im Osten des Landes und Städte auf der seit 2014 von Russland annektierten Krim würden zurückerobert, sagte der 44-Jährige.

Russland hat nach seinem Einmarsch in der Ukraine Ende Februar große Gebiete im Süden und im Osten der Ukraine erobert. Derzeit hält Moskau immer noch rund 125.000 Quadratkilometer besetzt, was etwa ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets mit der Halbinsel Krim ist.

Vorher hatte die Ukraine Verhandlungen mit Russland ausgeschlossen. Der externe Berater des ukrainischen Präsidenten, Mychajlo Podoljak, sagte ukrainische Medien: „Kurz gesagt, der Verhandlungsprozess an sich und ein persönliches Treffen der Präsidenten ergeben derzeit keinen Sinn.

Quelle: n-tv.de