Nachdem vor einer Woche der komplette Umbau von Derchotv auf Information angekündigt wurde, gab es doch Überlegungen nicht so vieles umzubauen. Nun gab es von Derchotv-Chef Waldemar Dercho doch eine andere Überlegung für den Umbau, damit es mehr News gibt, aber auch weiterhin Gaming in der Woche.

Statt 100 Minuten wird UPDATE ab dem 5. Oktober nur 55 Minuten länger. Heißt die Newsshow geht dann montags, mittwochs und freitags von 19:50 Uhr bis 20:45 Uhr. Nicht wie geplant bis 21:30 Uhr. Damit bekommt die Newsshow 15 Minuten mehr Sendezeit. Doch das ist bisher noch nicht alles. GAMEBOY Time wird von 60 auf 45 Minuten reduziert und würde dann montags von 20:45 Uhr bis 21:30 Uhr laufen. GAMESLive am Mittwoch wird es weiterhin geben, aber dann nur von 20:45 Uhr bis 22:30 Uhr. Am Freitag würde dann GAMESLive erst um 20:45 Uhr starten, aber um 23 Uhr enden. Wenn freitags Derchotv LIVE läuft, dann geht es bis 22:15 Uhr.

Doch das ist noch nicht alles: Die UPDATE-Ausgaben am Wochenende verschwinden nicht und bleiben wie bisher. Heißt diese bleiben 40 Minuten lang. Sprich von 19:50 Uhr bis 20:30 Uhr. Samstags und sonntags gibt es auch weiterhin GAMESLive, während es am Samstag Open End sein wird, wird es am Sonntag bis 22:30 Uhr gehen, außer es stehen am Wochenende besondere Special-Streams an.

Doch wieso auf einmal diese Veränderung? Man merkt trotz Breaking News oder wichtiger News, dass Gaming zur Ablenkung dient, gerade bei schlechten News-Tagen. Und deswegen diese ‚Rolle rückwärts‘“, sagte Derchotv-Chefredakteur Waldemar Dercho.

Was passiert aber mit dem Newsshow-Abend, also UPDATE von 19:50 Uhr bis 22:00 Uhr? Diese Sache wird es nicht mehr geben. Stattdessen wird es wohl vielleicht mal mehr UPDATE SPEZIAL-Ausgaben geben, wo dann mal GAMESLive oder GAMEBOY Time ausfällt, wie jetzt in den vergangenen Tagen.

Klar wird weiterhin Gaming dann bei Derchotv dominieren, aber man weiß, dass Derchotv vor allem für News steht. Trotzdem soll das Gaming nicht so vernachlässigt werden und nur am Wochenende stattfinden. Dann zocke ich ja bald gar nichts mehr“, sagte Dercho.

Die bisherigen Veränderungen, wie das RudelguckenLIVE nur noch für sportliche Events öfters erscheinen wird, bleibt weiterhin erhalten. Bedeutet, dass Watch-Partys auf diesem Twitch-Kanal seltener werden.