Erstmals seit Wochen hat Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wieder telefoniert. In dem Gespräch, was heute (13.09.) stattfand, habe der Kanzler darauf gedrungen, „dass es so schnell wie möglich zu einer diplomatischen Lösung komme“, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.

Diese Lösung basiere demnach auf einen Waffenstillstand, einem vollständigen Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine und Achtung der territorialen Integrität und Souveränität des Landes. Das Telefonat hat insgesamt 90 Minuten gedauert.

Hebestreit sagte weiter: „Der Bundeskanzler betonte, dass etwaige weitere russische Annexionsschritte nicht unbeantwortet blieben und keinesfalls anerkannt würden.“ Aus Moskau gab es keine Angaben zu diesem Telefonat.

Der Bundeskanzler hatte mit Putin zum letzten Mal, nach Angaben des Regierungssprechers, im Mai gesprochen. Damals haben er und der französische Präsident Emmanuel Macron gemeinsam mit Putin gesprochen. Schon vor zwei Tagen telefonierte Macron mit dem russischen Präsidenten.

Quelle: zdf.de