Bei mehreren Angriffen mit Messern sind in Kanada mindestens zehn Menschen getötet worden. Die Täter sind auf der Flucht und die Polizei warnt vor ihnen. Man soll keine Unbekannte in ihre Häuser lassen. Bei diesen Angriffen sind auch 15 Menschen verletzt worden.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau zeigte sich schockiert. Er schrieb auf Twitter: „Die heutigen Angriffe in Saskatchewan sind schrecklich und herzzerreißend. Ich bin in Gedanken bei denen, die einen geliebten Menschen verloren haben, und bei denen, die verletzt wurden.“ Weiter schrieb er: „Wir beobachten die Situation genau und bitten alle, die aktuellen Informationen der örtlichen Behörden zu verfolgen. Ich danke allen tapferen Ersthelfern für ihren Einsatz vor Ort.

Die stellvertretende Polizeichefin Rhonda Blackmore sagte, dass man an 13 aktiven Tatorte aktuell ermittelt. „An einigen dieser Tatorte gab es also möglicherweise keine verstorbene Person, sondern verletzte Personen, die nicht verstorben sind“, sagte sie. Weitere Verletzte könnten nicht ausgeschlossen werden, da offenbar mehrere Personen nicht auf den Rettungsdienst gewartet haben. Sie seien selbst ins Krankenhaus gefahren.

Zum Motiv der Täter konnte die Polizei nichts sagen.Es hat den Anschein, dass einige der Opfer gezielt und einige zufällig ausgewählt wurden“, sagte Blackmore. „Daher wäre es zum jetzigen Zeitpunkt äußerst schwierig, ein Motiv zu nennen.

Quelle: SPIEGEL.de