Die Finanzminister der G7-Staaten wollen einen Preisdeckel auf russisches Öl durchsetzen. In einer gemeinsamen Erklärung fordern sie auch alle Länder auf, die russisches Öl importieren, sich dieser Maßnahme anzuschließen. In dem Papier heißt es: „Wir streben eine breite Koalition an, um die Effektivität zu maximieren.“

Im Kern will man Russland dazu zwingen, Öl in Zukunft für einen deutlich niedrigeren Preis an große Abnehmer wie Indien zu verkaufen. Die Hoffnung ist, dass das zu einem die globalen Ölmärkte entspannt und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Energiepreise abfedert. Zugleich würde Russland dadurch nicht mehr von Preissteigerungen für Öl profitieren und damit seine Kriegskasse füllen kann.

So soll der Seetransport von Rohöl und Erdölprodukten aus Russland nur noch weltweit möglich sein, wenn das Öl unter einem bestimmten Preis gekauft wurde. Die USA haben dieses Vorhaben beim G7-Gipfel im Juni vorgeschlagen, um Moskau die Finanzierung des Krieges in der Ukraine zu erschweren.

Quelle: zdf.de