Nachdem die Piloten der Lufthansa für morgen (02.09.) einen Streik angekündigt hatten, streicht die deutsche Fluggesellschaft für den morgigen Freitag rund 800 Flüge. Voraussichtlich sind 130.000 Passagieren von den Ausfällen betroffen, teilte das Unternehmen heute (01.09.) mit.

Den Fluggästen werden gebeten, sich über die Webseite der Lufthansa fortlaufend zu informieren. Auch am Wochenende kann es noch vereinzelt zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Der Streik habe aber auch massive Auswirkungen in der Hauptrückreisezeit zum Ende der Schulferien in einigen Bundesländern. Nicht betroffen von den Streiks sind die Gesellschaften Eurowings und Eurowings-Discover. Auch Flüge der Lufthansa von nicht-deutschen Startpunkten finden statt, sofern Flugzeuge und die Crew schon im Ausland sind.

Der Anlass dieses Streiks ist aus der Sicht der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit“ die gescheiterten Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag. Auch eine nachfolgende Sondierungsrunde hinter verschlossenen Türen und ein verbessertes Angebot der Lufthansa aus der letzten Woche brachten kein Ergebnis. Zuletzt blieb am Mittwoch (31.08.) ein letzter Verhandlungsversuch ohne Ergebnis. Cockpit verlangt nach eigenen Angaben Gehaltssteigerung von 5,5 Prozent im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich ab dem nächsten Jahr.

Quelle: zdf.de