Vor gut einem Jahr hatte RTL für seine Nachrichtensendungen ein neues Studio angekündigt. Es soll nach mehr als 20 Jahren Greenscreen wieder ein reales Studio werden. Doch wegen diverser Sachen, so auch die aktuelle Berichterstattung wegen des Ukraine-Kriegs musste der Launch des neuen Studios verschoben werden. Nun geht es Anfang September an den Start.
Am Sonntag, dem 4. September wird aus dem neuen Nachrichtenstudio gesendet. Dann wir „RTL Aktuell“ aus dem neuen Set kommen. Ein Tag später dann das „Nachtjournal“ und erst Mitte September dann die Morgensendungen und „Punkt 12“.
Das neue Studio wurde von Veech x Veech geplant und realisiert. Das Unternehmen hat schon Studios für den ORF und den Nachrichtensender Al Jazeera gemacht.
Das neue Studio ist 445 Quadratmeter groß und ein komplettes Realset. Es gibt große LED-Leinwände und bietet mehr Flexibilität. Es gibt auch hängende und verfahr- sowie verdrehbare LED-Wände. Diese fungiert als „raumformende Bildebenen für die mediale Präsentation“ und sind bei Bedarf zu fugenlosen Videoflächen von bis zu 12 Metern Breite kombinierbar, schreibt DWDL.de, die das Studio als erstes sehen konnten. Außerdem bietet das Studio eine 3×10 Meter große LED-Leinwand für große und schöne Bilder.
Mehr Bilder vom neuen Studio, sowie eine Vorstellung RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel gibt es auf DWDL.de zu sehen.
Quelle: DWDL.de