RTL Deutschland stellt seine Geschäftsführung neu auf. Wie das Unternehmen am Mittwoch (17.08.) mitteilte, wird der CEO von Bertelsmann und der RTL Group, Thomas Rabe, den Vorsitz der Geschäftsführung in Köln-Deutz übernehmen. Stephan Schäfer, der bisherige CEO, scheide im besten Einvernehmen aus der Geschäftsführung aus und verlässt das Unternehmen. Er wird als Berater bei RTL bleiben.
„Ich freue mich darauf, künftig noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen von RTL Deutschland zusammenzuarbeiten. Es liegen spannende Aufgaben und große Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam angehen werden„, sagt Rabe. Er wolle die Führung breiter aufstellen und nach einer langfristigen Lösung für den Chefposten suchen, sagte Rabe in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
In einer Pressemitteilung dankt Rabe dem bisherigen CEO Schäfer für einen Einsatz. Er hat beiden Unternehmen zahlreiche Impulse gegeben. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Neupositionierung der Marke RTL und die Weiterentwicklung des RTL-Programms. „Ich freue mich, dass er uns weiter beratend zur Seite stehen wird.“
Das Ausscheiden von Schäfer kommt laut dem Medienmagazin DWDL überraschend und deutet wohl auf ein nicht ganz freundschaftliches Ausscheiden hin. Offiziell soll es kein böses Blut geben. „Ich danke Thomas Rabe für das Vertrauen und unseren Teams in Köln und Hamburg für die Unterstützung in den vergangenen Jahren, in denen wir für G+J, RTL und Bertelsmann gemeinsam viel bewegt haben„, sagt Stephan Schäfer in der gemeinsamen Pressemitteilung.
Quelle: DWDL.de