Bei einem Brand in einer koptischen Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Das hat die Kirche des Landes am Sonntag (14.08.) mitgeteilt. 14 weitere Menschen sind verletzt worden.

Lokale Medien haben Bilder veröffentlicht, wo man einen ausgebrannten Raum voller Kirchenbänke gesehen hat. Das Feuer brach den Bereichen zufolge gegen Ende des Gottesdienstes am Sonntagmorgen aus.

Das ägyptische Innenministerium erklärte, dass eine defekte Klimaanlage im oberen Stockwerk der Kirche den Brand ausgelöst habe. Augenzeugen sagten einer privaten Zeitung zufolge, dass es nach einem Stromausfall zu einem Kurzschluss gekommen sei.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums waren rund 30 Krankenwagen im Einsatz, um die Opfer zu versorgen und in die Krankenhäuser in der Nähe zu bringen. Nach etwa zwei Stunden haben Zivilschützer den Brand unter Kontrolle bringen können. Ein Team der Staatsanwaltschaft machte sich auf dem Weg, um den Brandort zu untersuchen und die genaue Ursache weiter zu klären.

Quelle: zdf.de