Es stand schon länger im Raum wie lange die Internationale Raumstation, ISS (International Space Station), noch im niedrigen Erdorbit von ~410 km bleibt, jetzt hat Russland eine deutliche Ansage gemacht.

Die Russische Raumfahrtagentur bleibt bis 2024 auf der ISS dabei, wie es danach weitergeht ist noch nicht final geklärt. Es ist davon auszugehen dass Roskosmos sich selbständig macht. Der Kremel bereits verkündet dies wenn dann auch für militärische Zwecke zu verwenden. Einen Neu oder Ausbau des Russischen Teils ist schon in Planung gegeben worden.

Die russischen Module könnten eigenständig weiterbetrieben werden wenn man diese vom Rest abkoppeln würde. Technisch also kein Problem, aber finanziell hat auch schon die NASA unter Trump verlauten lassen dass man nicht mehr lange die ISS finanziell betreiben will. Die europäische Raumfahrtagentur (ESA), die Japanische (JAXA) und die Kanadische (CSA) haben ebenfalls Module an der ISS, allerdings alle an einem unter NASA Administration Bauteil angekoppelt. Die NASA hat auch schon die ISS für kommerzielle Zwecke freigegeben.

Stand jetzt (26.7. 15:00 Uhr) hat noch keine der Agenturen auf den Ausstieg Roskosmos reagiert.

Die ISS wurde 1998 gebaut und ist seit 2000 ständig bemannt. Dieses Projekt trug für viele wissenschaftliche Errungenschaften bei, sie ist das größte und teuerste Bauwerk was Menschen je gebaut haben und trug für eine lange Zeit zu einer Versöhnung zwischen den USA und Russland bei. Durch den Einmarsch in die Ukraine von Russland und mehreren sehr patriotischen Personellen Veränderungen auf beiden Seiten, ist die Zusammenarbeit erheblich schwieriger geworden. Technisch gesehen ist die ISS alt, kann aber noch lange weiter betrieben werden.

Quellen: ZDF, SPIEGEL, tagesschau

Blau-NASA; Rot-ROSKOSMOS; Violett-JAXA; Gelb-CSA; Grün-ESA. Quelle: NASA