Der amerikanische Präsident Joe Biden ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 79-Jährige habe „sehr milde Symptome“, teilte das Weiße Haus am Donnerstag (21.07.) mit. Biden sei doppelt geimpft und zweimal geboostert. Auch nehme er das Medikament Paxlovid, was die Schwere der Infektion mildern soll.

Biden will die Aufgaben seines Amtes weiterhin wahrnehmen, aber er werde sich gemäß der Regeln im Weißen Haus halten. Er habe mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Telefon gesprochen und werde an den geplanten Treffen per Videoschalte oder ebenfalls per Telefon teilnehmen, sagte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre.

Biden werde so lange in Isolation bleiben, bis er wieder negativ getestet werden. Aus Gründen der Transparenz werde das Weiße Haus jeden Tag über den Gesundheitszustand des Präsidenten berichten.

Quelle: zdf.de