Nach dem Attentat auf den ehemaligen Premierminister Shinzo Abe hat am Sonntag (10.07.) in Japan die Parlamentswahlen gestartet. Bei dieser Wahl werden die Hälfte der 248 Sitze im Oberhaus neu vergeben. Laut den letzten Umfragen liegt die LDP, zu der Abe gehörte, vorne. Die Wahllokale schließen um 13 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr japanischer Zeit).

Bei einem klaren Wahlsieg würde dem amtierenden Fumio Kishidas Machtposition in einer Zeit stärken, in der Japans wirtschaftliche Erholung von Corona und der steigende Energie- und Lebensmittelpreise bedroht ist. Wegen des Ukraine-Krieg und des Machtstrebens Chinas fordert seine Partei zudem eine starke Erhöhung der Militärausgaben.

Die letzten Wahlkampfauftritte waren begleitet von starken Sicherheitsvorkehrungen nach dem tödlichen Attentat von Abe. Es ist in Japan üblich, dass Politiker kaum Abstand zu den Bürgern halten. Als Kishida seine Auftritte absolvierte, waren viele Sicherheitskräfte zu sehen.

Quelle: zdf.de