In Hemer im Märkischen Kreis ist am Freitagabend (08.07.) ein Haus explodiert. Wie Medien berichten, ist eine tote Frau geborgen worden und es wurden zwei Personen lebensgefährlich verletzt. Die beiden Personen konnten in der Nacht zum Samstag (09.07.) aus den Trümmern befreit werden.
Am Abend wurde ein schwerverletzter Mann auf den Trümmern gefunden worden. Er hatte sich offenbar selbst befreien können. Außerdem konnten die Hilfskräfte vor Ort drei Leichtverletzte Menschen befreien. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass es noch mindestens eine Person unter den Trümmern geben könnte. Für den Samstagvormittag ist eine Pressekonferenz einberufen worden.
Die Feuerwehr aus der ganzen Umgebung, Polizei und das Technische Hilfswerk sind im Einsatz, um die verschütteten Personen zu retten. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Kreisen sind zur Unterstützung dort. Die umliegenden Gebäude wurden evakuiert und zum Teil durch die Explosion auch beschädigt. Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Nach Angaben einer Polizeisprecherin könnte es eine Gasexplosion gewesen sein.
Quelle: WDR.de