Die G7-Staaten wollen bei ihrem Gipfel in Bayern, der heute gestartet ist, nach Angaben von US-Präsident Joe Biden, den Import von Gold aus Russland verbieten. Damit würden Russland Dutzende Milliarden Dollar aus diesem wichtigen Exportgut wegbrechen, teilte Biden auf Twitter mit.

Wegen des Ukraine-Kriegs, den Kremlchef Wladimir Putin angeordnet hatte haben die G7-Staaten mehrere Sanktionen gegen Moskau verhängt. Biden schrieb auf Twitter: „Die Vereinigten Staaten haben Putin beispiellose Kosten auferlegt, um ihm die Einnahmen zu entziehen, die er zur Finanzierung seines Krieges gegen die Ukraine benötigt.

Am Sonntag (26.06.) sagte ein hochrangiger US-Regierungsmitarbeiter in einer Telefonschalte mit Journalisten, dass die G7-Länder den Importstopp von Geld am kommenden Dienstag (28.06.) offiziell verkünden werden. Am Dienstag endet der G7-Gipfel auf Schloss Elmau.

Quelle: zdf.de, Twitter.com